Fehler im Replication Task - Failed: Permission denied (publickey,password)

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Ich melde mich, da ich seit geraumer Zeit schon wieder (siehe oben) gleich miserable Performance in der Erstellung von Snapshots habe.
Ich habe zwei N54L mit FreeNAS 11.1. Die zweite NAS wird vobn mir 1x pro Woche zur Erstellung des Snapshots eingeschaltet. Trotz abgeschalteter Verschlüsselung ist das System so langsam, daß mich das stört, insbesondere weil vor einigen Monaten die Replizierung viel schneller vonstatten ging (1-2 Stunden je nach Datenmenge vs. "heute schon den ganzen Tag").
Ich habe den Verdacht, daß das System seit dem neuesten Update viel länger braucht.

Hat sonst noch jemand ähnliche Perfomanceeinbußen?
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Zu allem Überdruß ist nach über 8 Stunden während des Snapshots des Verzeichnisses meiner Bilder (mit maximal 3 GB neuem Material seit letzter Synchronisierung) der Task mit einem Fehler abgebrochen: "Replication nas1/pictures-> IP:nas2 failed: Failed: nas1/pictures (auto-xxx)"

Wo findet man zu dieser Meldung im Menü Critical die Fehlerursache?
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Habe grad ca. 8 GB in gut 6 Minuten repliziert.
FreeNAS 11.1-U5
Encryption Cipher: Standard
Grenzwert: 20 MB/s

Müsste also soweit alles gut sein, da die Geschwindigkeit ja auf 20 Mb/s beschränkt wurde.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung 23 MB/s und mit deaktivierter Verschlüsselung ~115 MB/s.
Kann also Dein Problem nicht nachvollziehen.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Zu allem Überdruß ist nach über 8 Stunden während des Snapshots des Verzeichnisses meiner Bilder (mit maximal 3 GB neuem Material seit letzter Synchronisierung) der Task mit einem Fehler abgebrochen: "Replication nas1/pictures-> IP:nas2 failed: Failed: nas1/pictures (auto-xxx)"

Wo findet man zu dieser Meldung im Menü Critical die Fehlerursache?

Zwecks Abbruch: Sind in /var/log/debug.log bzw. in den komprimierten Logs der vergangenen Tage ( /var/log/debug.log.0.bz2, /var/log/debug.log.1.bz2) verdächtige Einträge zu finden, und zwar auf dem System, auf dem der Abbruch stattfand (ist mir nicht klar geworden ob Push oder Pull). Irgend etwas Auffälliges in /var/log/messages?

Zwecks geringer Performance: Gibt es Auffälligkeiten in den Reporting -> Memory Graphen, insbesondere: Gerät eine der beiden Seiten (Push oder Pull) ins Swappen?
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132

Attachments

  • Push.png
    Push.png
    67.7 KB · Views: 284
  • Pull.png
    Pull.png
    28 KB · Views: 285
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Ja, 11.1-U5 an beiden FreeNAS. Gerade läuft ein Replication-Task von ca. 100 GB und ist nach 5 Stunden erst bei 30% :-( es ist zum Verzweifeln. Ich habe schon alles Unnötige deinstalliert, Plugins und Sonstiges was die NAS belasten könnte, doch immer noch langsam.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ja, 11.1-U5 an beiden FreeNAS.

Dann dürfte es wohl das Beste sein, wenn Du einen neuen Bugreport erstellst.
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Hilf mir bitte, wie ich diesen erstellen soll. Danke!
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Hilf mir bitte, wie ich diesen erstellen soll. Danke!

Am Einfachsten dürfte das über System -> Support in der FreeNAS GUI zu bewerkstelligen sein.
http://doc.freenas.org/11/system.html#support

Wie dort erwähnt: Am Besten vorher nochmal Suchen, ob ein Bugreport über den selben Fehler möglicherweise bereits existiert. Wie im Handbuch beschrieben wird zum Erstellen eines Reports ein separater Account benötigt.

Verkehrssprache im FreeNAS Issue Tracker ist englisch. Beim Detailgrad der Beschreibung kannst Du Dich z.B. an derjenigen im von Dir zitierten Bug Report orientieren.
https://redmine.ixsystems.com/issues/27298

Last but not least: Nenne im Anschluss die Issue-Nummer hier im Thread.
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Besten Dank. Ich habe mich auf https://redmine.ixsystems.com registriert. Leider ist die Email mit dem Aktivierungslink trotz dreimaliger Anforderung bei GMX noch nicht angekommen (auch nicht im Spam-Ordner). Ich bleibe dran und werde berichten.
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Könnte mir jemand behilflich sein, ich benötige Kontakt zum Admin des https://redmine.ixsystems.com
Ich habe mich vor Tagen registriert. Die Webseite antwortet, daß ein Link auf meine Email geschickt wurde, damit ich den Account freischalte. Es kommt nichts an, auch nich im Spamordner. Heute habe ich mir erneut den den Link zuschicken lassen, negativ...
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

roki100

Dabbler
Joined
Nov 4, 2017
Messages
31
Fehlermeldung nach starten des Replication Tasks
Failed: Permission denied (publickey,password)


Kennt jemand die richtigen Einstellungen? Danke.

Bei mir hat folgendes geholfen:
rm -f /data/ssh/replication
rm -f /data/ssh/replication.pub

Unter Dienste SSH Neustarten. Nach einem Neustart wird automatisch "replication" und "replication.pub" erstellt. Und dann nochmal mit der Anleitung versuchen. Es reicht eigentlich das:
cat /data/ssh/replication.pub >> /root/.ssh/authorized_keys

Einstellungen im Replication Task:
Volume/Dataset: nas1/Backups
Remote ZFS Volume/Dataset: extern2
...
Remote hostname: localhost
Remote port: 22
...
 
Last edited:

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Danke, das werde ich ausprobieren. Kann das Ergebnis allerdings erst im August berichten ;)
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
@roki100

Nun bin ich wieder an meiner Anlage und bin exakt nach Deiner Beschreibung vorgegangen. Leider ohne Ergebnis :) D.h. Replikation geht, aber im Schneckentempo.

Ich habe nochmal alle Periodic Snapshot Tasks und Replication Tasks gelöscht und neu angelegt. Alle Snapshots habe ich sicherheitshalber gelöscht. Es hilft nichts...

Ich stelle mal die Frage anders rum: was muß ich falsch einstellen, um so eine schlechte Performance zu bekommen und gibt es ein Meßtool, mit dem man den Flaschenhals lokalisieren kann?

Wie sind die Chancen, daß nach einer Neuinstallation von FreeNAS der Spuk vorbei ist?
 
Last edited:

roki100

Dabbler
Joined
Nov 4, 2017
Messages
31
Replikation geht, aber im Schneckentempo.

Ich bin mir nicht sicher, hast Du ZFS Deduplication bei dir aktiviert?

Übrigens, ist die Übertragung auch dann langsam wenn Du per scp Daten überträgst?
versuch mal eine große File per scp zu übertragen:
scp großefile replicationserver:/
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Endlich, nach mehr als 1 Jahr konnte ich das Problem lösen und habe wieder volle Geschwindigkeit bei der Replikation meiner Daten:
Wie hier geschrieben, habe ich heute ein Upgrade von 11.1 auf 11.2 gemacht, das schiefgelaufen ist: https://forums.freenas.org/index.php?threads/accessing-a-jail-iocage-using-ssh.71170/
Ich habe kurzerhand die USB-Sticks meines Backupsystems FreeNAS-2 geklont, die alte config aufgespielt und mein FreeNAS-1 binnen 1 Stunde wieder am Laufen. Ich staunte nicht wenig und konnte meinen Augen nicht glauben, als die alten Replication-Tasks anliefen und das Verzeichnis, das vorher 1 Tag zum Replizieren brauchte, jetzt in 1 Stunde fertig war.
 

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Nachdem die Replikation meiner beiden Systeme (Hauptserver 11.2, Backup-Server 11.1) seit November 2018 wieder in voller Geschwindigkeit funktionierte, baute ich meinen Backup-Server um und machte ein zweites Leergehäuse an den guten alten N54L, wo ich derzeit insgesamt 7 Festplatten a 2 GiB betreibe. Bei der Gelegenheit installierte ich auch auf dem Backup-Server die FreeNAS 11.2 und konnte beide Systeme ca. 2 Wochen betreiben, bis dann von sich die Replikation stoppte, was ich jedoch erst nach 5 Tagen bemerkte. Ich habe dies in einem anderen Beitrag diskutiert https://www.ixsystems.com/community...11-2-u4-1-suddenly-stopped.76535/#post-532022
und jetzt ist die Replikation wieder am Laufen, aber ich habe wieder das gleiche Problem wie im letzten Jahr, daß die Datenübertragung extrem langsam ist. Beide Systeme zeigen im Upload 90 MBps. Demnach dauert das Hochladen von 1 GByte über 100 Sekunden. Viel zu lahm für mein Gibabit-LAN. Wenn ich ein mehrere GByte großes File vom PC aus auf eine der beiden FreeNAS speichere, habe ich Geschwindigkeiten von rund 500 MBps, also rund 5x schneller als die beiden FreeNAS untereinander. :rolleyes:
 
Top