Erkennt eine neues Freenas die alten Raids?

alexcom1

Cadet
Joined
Aug 10, 2019
Messages
2
Hallo zusammen.
ich habe mir vor ein paar jahren einen freenas server gebaut.
das system war auf einer sd karte die in einem usb stick vorne im rechner steckte.
ich habe den server lange nicht benutzt und nach dem umzug finde ich die sd karte nicht wieder.

habe ich irgend eine möglichkeit das system wieder zum laufen zu bekommen und auf die daten zu zu greifen?

ich habe 5x 1TB hdds verbaut.
ich weiß aber noch nicht mal wie die konfiguration war.:rolleyes:

gruß
alex
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
sollte erkannt werden.

ich würde versuchen eine version zu installieren, die damals lief, einfach um irgendwelchen kompatibilitätsproblemen aus dem weg zu gehen.

Freenas setzt bei manchen neuen versionen flags (atribute). normalerweise kann man upgraden, jedoch den pool nicht mehr downgraden. würde es daher step für step upgraden und nicht direkt die neueste nehmen.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Vergiss das mit den alten Versionen, installiere die neueste, damit du Problemen aus dem Weg gehst und eventuell Hilfe bekommst. Fragen zu uralten FreeNAS-Versionen beantwortet dir keiner. Kompatibilitätsprobleme gibt es da keine.

Alte Pools jeder Art lassen sich problemlos importieren. Du darfst nur nicht den Pool upgraden. Selbst das ist auf Dauer kein Problem. Die aktuelle Version von FreeNAS kann ja den upgegradeten Pool problemlos lesen.

Und ein einfaches zpool import oder eventuell erzwungen bei nicht exportiertem Pool zpool -f import reicht aus, um deinen Pool einzulesen.
 
Top