DLNA mit Plex

tuxus

Cadet
Joined
Nov 14, 2019
Messages
7
Guten Abend,

nachdem ich nun als FreeNAS-Neuling meine smbs und Nextcloud zum Laufen gebracht habe, möchte ich nun auch DLNA nutzen. Wenn ich es hier richtig gelesen habe, ist DLNA nativ nicht mehr für FreeNAS 11.2 verfügbar und kann wohl nur manuell installiert werden?

Alternativ gibt es lt. Forum Emby und Plex.

Nun habe ich Plex installiert laut dieser Anleitung vom FreeNAS-Team: https://www.youtube.com/watch?v=Lhd-OvUqNxQ und auf dem TV-Gerät erscheint Plex auch als Medienserver. In der Anleitung wird allerdings ein extra share für Plex eingerichtet.
Unter OMV gab es die Möglichkeit, Verzeichnisse zusätzlich für DLNA freizugeben. In meinem Fall sind es 2 Verzeichnisse, welche gleichzeitig auch Pools sind. Wie kann ich diese beiden Pools in Plex für DLNA freigeben?
Ich habe leider dazu nichts für mich Hilfreiches finden können.

Der Versuch diese beiden Verzeichnisse/Pools in Jails -> plex -> per Mountpoints einzubinden bringt vorerst keinen Erfolg:

Code:
/mnt/gewerbedaten/plexmediafiles -> /mnt/gewerbedaten/iocage/jails/plex/root/Plex Media Server/FreeNAS
/mnt/gewerbemedien -> /mnt/gewerbedaten/iocage/jails/plex/root/Plex Media Server/FreeNAS
/mnt/privatmedien -> /mnt/gewerbedaten/iocage/jails/plex/root/Plex Media Server/FreeNAS


Wobei der 1. Mount der nach Anleitung erstellte ist (und logischerweise leer ist)
Der 2. und 3.Mount ist der Versuch, meine beiden Verzeichnisse einzubinden.

Bitte entschuldigt mein eventuell dilletantisches Vorgehen. Bin halt erst frisch von OMV auf FreeNAS umgestiegen.

Besten Dank
 

tuxus

Cadet
Joined
Nov 14, 2019
Messages
7
Nachtrag:

Code:
root@plex: ~ # ls -l /mnt
total 0


Schaut also nicht erfolgreich aus.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Du machst hier einen Denkfehler. Die Mounts in post #1 sind ja aus sicht vom FreeNAS. Aus sicht der Jail entspricht der FreeNAS Pfad
/mnt/gewerbedaten/iocage/jails/plex/root/ dem Jail Pfad /, Du suchst also an der falschen Stelle..
 

tuxus

Cadet
Joined
Nov 14, 2019
Messages
7
Wo müsste ich dann suchen?
Ich wäre auch schon für einen Link zu entsprechenden Dokumentationen dankbar.
Es geht mir nur darum, eine Anzahl an Medienordnern auf verschiedenen Laufwerken per DLNA im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Naja, wie ich schon schrieb.
/mnt/gewerbedaten/iocage/jails/plex/root/ entspricht dem Jail Pfad /
Wenn Du also etwas nach /mnt/gewerbedaten/iocage/jails/plex/root/Plex Media Server/FreeNAS in Deine Jail mountest, musst Du für den Pfad in der Jail den zitierten Pfad durch / ersetzen.

Aber mir fällt bei Deinen mounts noch was anderes auf, alle drei zeigen auf den selben Zielpfad. Das geht so nicht, wie FreeNAS diese Konfiguration anwendet, nur einer der drei Mounts wird zu sehen sein, die anderen zwei sind verdeckt.
 

tuxus

Cadet
Joined
Nov 14, 2019
Messages
7
Okay. Das schau ich mir an. Danke für den Hinweis. Als Ex-OMVler ist das erstmal etwas tricky. Aber ich knie mich rein.
Habs erstmal über emby zum Laufen gebracht. Ich versuch den Workaround mal auf Plex zu übertragen und geb Bescheid hier.
Danke vorerst. :)
 
Top