Dataset plötzlich leer

Qvex23

Cadet
Joined
Aug 4, 2020
Messages
8
Hallo,

ich verwende Freenas schon sehr lange und hatte bisher nie Probleme. Leider ist seid einigen Tagen meine Mediathek, die auf dem Freenas habe, leer. Alle Ordner und Dateien sind verschwunden und egal wie ich das Dataset zugreife (SMB/AFP oder direkt über die Shell in /mnt/poolname/datasetname), es ist nichts mehr da. Snapshot habe ich schon zurückgespielt, hat auch keinen Erfolg gebracht, die Daten sind wohl schon länger weg und meine Snaphots reichen nicht so weit zurück. Allerdings meint Freenas, das das Dataset immer noch zu 50% gefüllt wäre. Sind meine Daten denn dann noch da, oder sind die verloren?
Da es sich um eine Mediathek handelt, ist es nicht so wild wenn die weg sind, aber schon ärgerlich.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2020-08-04 um 12.50.29.png
    Bildschirmfoto 2020-08-04 um 12.50.29.png
    38.9 KB · Views: 173

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich kann dir nicht sagen warum das passiert ist, aber aus diesem grund ist ja das man backups machen soll, nimm dein backup und spiele die daten wieder ein.
 

Qvex23

Cadet
Joined
Aug 4, 2020
Messages
8
Woher wusste ich das so eine Antwort kommt.... Ich habe kein Backup davon, weil diese Daten "egal" sind. Wäre halt schön wenn man die wiederherstellen könnte. Und bevor ich das Dataset lösche und dann vielleicht erfahre das noch alles da gewesen wäre, wenn ich nur ...... getan hätte, wollte ich halt hier mal fragen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Leer ist der Dataset nicht, da sind 2.69TB drin.

99% sicher ist ein Ordner anstatt des Dataset gemounted.

Dataset unmounten, Ordner löschen, Dataset wieder mounten. Dann soll alles wieder in Ordnung sein.
 

Qvex23

Cadet
Joined
Aug 4, 2020
Messages
8
@Ericloewe Danke, das klingt doch nach einem Ansatz. Bräuchte allerdings Hilfe, was ich hier genau zu tun habe, bitte.
 

Qvex23

Cadet
Joined
Aug 4, 2020
Messages
8
@Ericloewe noch habe ich nicht getan was du empfohlen hast, da ich nicht weiß wie, aber ich habe mir das mal in der Shell angeschaut. Das sieht meines Erachtens nach normal aus und nicht danach das ein Ordner gemountet ist.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2020-08-05 um 08.59.21.png
    Bildschirmfoto 2020-08-05 um 08.59.21.png
    12.9 KB · Views: 159

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ist das zfs list? Die Mountpoints sind in Ordnung, müssen aber nicht gemounted sein.

Also, versuchen wir Folgendes:
  1. Snapshot machen, sollte etwas schief gehen zfs snapshot pool/Mediathek@Snapshot-name
  2. Ordner löschen rmdir /mnt/pool/Mediathek
  3. Dataset mounten zfs mount -a
 

Qvex23

Cadet
Joined
Aug 4, 2020
Messages
8
Hi. Danke für die Hilfe. Hatte einen Snapshot gefunden in dem noch alles drin war und habe mir alles rauskopiert was ich brauche. Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Top