Absoluter Neuling hat ein paar Fragen und benötigt Hilfe

newNASuser

Dabbler
Joined
Dec 1, 2018
Messages
49
Hallo zusammen,
entschuldigt den allgemeinen Titel des Threads - aber meine Fragen sind denke ich so weit gefächert das es keinen präziseren Titel gibt.

Vorab möchte ich anmerken, das ich in der NAS-Welt absolut neu bin und mich in Linux nur ganz rudimentär "auskenne".
Ich dürfte also leider für viele von euch eine harte Nuss sein die viel Geduld fordert - dafür vorab eine Entschuldigung.

Mein Vorhaben:
Ich möchte alle meine Daten von Dokument über Musik bis hin zu Videos zentral endlich auf einer NAS speichern.
Da ich auch aus der Hardware etc. raus bin, bin ich im Begriff die NAS dieses Herren hier nachzubauen (Teile sind bestellt und größtenteils da):
https://www.youtube.com/watch?v=h0ONZuRZ5Lc
Bestellt habe ich auch 2 Festplatten WD Red 4 TB die ich gespiegelt betreiben will für die wirklich wichtigen Daten (Dokumente etc.).
Die anderen Platten die ich habe möchte ich dann einzeln (kein Raid) für die Videos und Musik etc. nutzen.
Mein Anspruch geht dahin, das ich gerne auch einen Medienserver betreiben möchte damit ich überall in meinem Netzwerk dann z.B. die Videos streamen kann.
Zudem möchte ich vorzugsweise überall (auch aus dem Internet) auf meine Daten zugreifen können (entsprechend gesichert).
Portweiterleitungen etc. bin ich in der Lage auf meinem Router einzurichten sofern ich weiß, welche Ports benötigt werden.
DynDNS wird bereits verwendet.

Meine Probleme dabei:
- Nach Recherchen bin ich dahinter gekommen, das die Plugins wohl allesamt "Müll" sind, weil sie wohl veraltet sind und stiefmütterlich behandelt werden.
Besser also man installiert selbst irgendwie ein Jail (? ... wie gesagt: NEULING!) in der man dann die jeweils aktuelle Version von z.B. plex installiert und up2date hält.
- Macht eine Nutzung von Nextcloud Sinn für mich in Bezug darauf, das ich von überall auf meine Daten zugreifen können möchte? Oder kann man besser einfach meine Daten als Netzlaufwerk irgendwie zugänglich machen? Eine FTP-Möglichkeit hätte ich auch gerne, dies konnte ich glaube ich auch auf der VM einrichten.
Das Update des plex-Plugins nach gängiger Anleitung im Internet jedoch führte eher zu Fehlern.
- Wie installiere und vor allem konfiguriere ich das alles? Auf einer VM habe ich mal FreeNAS installiert und seither glaube ich mehr kaputt gemacht als vorgenommenes geschafft :-/.
Eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies (entsprechend meinen Wünschen) wäre hier mehr als Gold wert für mich (und sicher nicht nur für mich).
Besonders die separate Installation von plex so wie die Handgriffe bei einem späteren Update sind für mich absolut zu hoch derzeit da es dazu ja dann keine "Klick"-Lösung gibt sondern die Console ran muss.
Gleiches würde ja für Nextcloud auch gelten, da dort ebenfalls nur veraltete Plugins vorherrschen (leider).



In der Hoffnung jemanden mit Erbarmen für hoffnungslose Fälle zu finden ;-).

Stefan
 
Last edited:

Urcle

Dabbler
Joined
Dec 17, 2018
Messages
18
Hallo zusammen,
auch ich bin absoluter Neuling bei FreeNAS und möchte langfristig von meinen proprietären NAS zu einem System wechseln was ich von Grund auf aufgrund der guten Dokumentation administrieren kann.


Meine Anforderungen sind ähnlich wie die von Stefan.

Meine Vorstellung derzeit ist Plex, Resilio und Nextcloud als Jail zu benutzen.
Da die Plugins nicht die aktuellen Versionen aufweisen bleibt nur der weg der manuellen Installation.
Hierzu wären ein paar Links oder eine Erklärung für die Grundlagen das ich über genug Rüstzeug verfüge dies zu tun sehr hilfreich.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Urcle
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Die Plex Version von FreeNAS ist die 1.14.1.5487. Aktuell von der Plex Homepage vom 14.12.2018 ist die 1.14.1.5488-cc260c476.

Mich würde mal interessieren, was daran "Müll" sein soll oder nicht gepflegt. Oder warum man statt der 1.14.1.5487 zwingend sofort die 1.14.1.5488 benutzen muss. Ich nutz ja auf meinen Workstations auch neueste Developer-Versionen, aber das ist jetzt doch zu viel verlangt.

Wenn ihr das für veraltet haltet, müßt ihr euch einlesen mit zahllosen Google Searches, zu viel, um das hier im einzelnen aufzuführen, und den ganzen Kram dann manuell installieren. Aufwand: enorm.

Alternative: Einfach die Plugins installieren. Wenn dann irgendwann dringend benötigte Funktionalität nicht da ist, kann man immer noch den manuellen Weg gehen.
 

Urcle

Dabbler
Joined
Dec 17, 2018
Messages
18
Hallo emk2203,

im Falle von PLEX hätte ich zum Zeitpunkt des Posts die Versionsnummer mit dokumentieren sollen da der der Versionsunterschied wesentlich größer war.

Ich gebe dir natürlich Recht wenn es mal für ein paar Wochen einen minimalen Versionsunterschied gibt bricht es der Sache kein Bein ab.

Ich entnehme zwischen deinen Zeilen das ich für jedes Programm das in einer Jail läuft einen separaten individuellen Konfiguration/Installations Prozess durchlaufe? Es gibt also kein Grund Doing was im Prinzip immer gleich ist?

Ich muss hier anmerken das ich mit FreeBSD noch ganz am Anfang stehe und ich mir entsprechend noch einiges an Dokumentation zuführen muss um grundlegende Sachen zu verstehen.
Daher auch mein AW zum Post um so ggf. gleich an gebündeltes Wissen zu kommen um schnell erste Erfolge zu erzielen und so über weniger Steine zu stolpern.

Auf lange Sicht und bevor ich mit der Kiste produktiv gehe hätte ich ein besseres Gefühl wenn ich in der Lage bin im Falle des Falles auch mal manuell eine "Plugin" auf die aktuellste Version anzuheben oder gar den gesamten Ersteinrichtungsprozess manuell durchzuführen.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ja mit den jails ist das so eine sache...
habe auch plex und nextcloud, jedoch noch auf FN 11.1 (warden template)

nach meiner erfahrung hingen die jails immer ziemlich der aktuellen version hinterher. man könnte natürlich manuell alles updaten, ich habe nur ein ungutes gefühl, dass ich mir irgendwas schieße. die FN sachen sind zum teil leicht abgeändert oder in älterer version verfügbar. bedeutet für mich, ich kann mit meiner erfahrung eigentlich nur das FN forum zu rate ziehen.

mittlerweile bin ich so weit, dass ich FN nicht mehr update, weil dann die jails nicht mehr gehen würden.

ich bin noch am überlegen, ob ich mal ein paar wochen investieren soll, um alles auf esxi zu setzen. statt jails würde dann alles separat auf esxi laufen.
esxi ist leider sehr komplex und so wirklich konnte mir hier keiner meine fragen beantworten, bzw. ich habe auch nicht viel im internet gefunden (vermutlich beschreibe ich meine frage nicht richtig)
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Die Jails sind eigentlich super, und mit der neuen Version 11.2 mit iocage kannst du sie auch nach belieben updaten. freebsd-update gibt dir ein Update auf das aktuelle System (wenn du noch nicht auf 11.2 bist), ansonsten kannst du mit pkg update oder auch pkg upgrade die neueste Version bekommen. Einfacher geht's kaum.

Ich habe nicht lange gebraucht, um für 3 Maschinen die Jails für iocage komplett neu aufzusetzen und dann die Settings einzustellen.

@Urcle Manuell kann man die Plugins natürlich auch installieren, du setzt einen Jail auf und installierst das gewünschte Programm auf die BSD übliche weise aus den Ports oder wenn vorhanden, komfortabel aus den Packages mit pkg install xxx.

Dann musst du aber natürlich selber alles andere machen, also Netzwerkfunktionalität herstellen zum Hauptsystem oder anderweitig, für Speicheranbindung sorgen etc. Allgemeinrezepte gibt es da nicht. Und wenn man unbedingt die superduperallerneueste Version aus dem Source Code haben MUSS, die noch nicht in ports oder packages ist, muss man die im Jail kompilieren. Gehen tut das, habe ich auch schon gemacht, empfehle ich aber keinem, wenn es keine wirklich zwingenden Gründe gibt. Das ist echt eine langwierige Geschichte, bis alles funktioniert.
 

Urcle

Dabbler
Joined
Dec 17, 2018
Messages
18
Danke für deine Schilderung emk2203.
 
Last edited:

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
Da es hier darum geht, dass in den Packages/Jails veraltete Programmversionen sind, möchte ich hier auf eine Alternative hinweisen:
In Freenas eine neue VM mit einem beliebigen Linux aufsetzen und darin docker installieren. Darin können dann die offiziellen Docker Container von Plex, Nextcloud, usw gestartet werden. Bei den offiziellen Containern kann man davon ausgehen, dass die immer ganz aktuell sind.

Und ganz faule starten einfach den v2tex/watchtower Container, der aktualisiert alle laufenden Container, sodass ohne auch nur mit dem Finger zu zucken immer die neueste Version läuft.
 
Top