8.0.3 auf N36L - Fragen zur Energieverwaltung

Status
Not open for further replies.

angares

Cadet
Joined
Jan 17, 2012
Messages
5
Hallo liebe Community,

ich habe FreeNAS in der aktuellen Version 8.0.3 auf meinem N36L (4GB Ram, 2x2 TB Samsung als Raid 1 in FreeNAS mit ZFS) installiert und es läuft einwandfrei.
Nach einigen Tagen des Testens ergeben sich für mich noch einige Fragen:

1) Ich habe die Einstellungen für den Festplatten-Standby gefunden, dort kann man folgende Werte anpassen: Festplatten-Standby, Erweiterte Energieverwaltung und Lärmunterdrückung. Mein N36L läuft dauerhaft und wenn mein Mac aktiv ist, macht er jede Stunde ein Time Maschine Backup auf eine spezielle Freigabe. Welche Einstellungen sind denn für den Energieverbrauch und die Lebensdauer der Festplatten optimal und was bedeutet "Erweiterte Energieverwaltung"?

2) Ich habe im Hardwareluxx-Forum gelesen, dass der Prozessor des N36L von FreeNAS sehr weit heruntergetaktet werden kann (angeblich sogar auf 100MHz), wenn das Gerät im Idle-Modus ist. Kann ich irgendwie (über die Shell? im WebGUI?) nachsehen, ob diese Stromspar-Modi korrekt funktionieren?

3) Kann ich prüfen, ob alle benötigten Treiber für den N36L bei FreeNAS mit an Bord und auch installiert/aktiv sind?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Nils
 

angares

Cadet
Joined
Jan 17, 2012
Messages
5
Hat niemand einen Tipp? Vor allem Nr. 1 wäre mir wichtig, da ich auch durch googlen nichts genaues dazu finden konnte. Oder einfach den hier im Forum beschriebenen Weg ausprobieren?
 

firestorm99

Dabbler
Joined
Sep 17, 2011
Messages
22
Hast du ein Strommessgerät zur Hand? Damit siehst du auf jeden fall wenn deine Festplatten einschlafen.. ~5W/Platte. Bei mehreren Platten sollte der Stromverbrauch sich schon unterscheiden...
 
Status
Not open for further replies.
Top