4x HDD erweitern + 8x HDD / NFS RAIDZ

Quickly

Cadet
Joined
Oct 9, 2015
Messages
8
Hallo.
Ich bin gerade am Daten übertragen auf die neue FreeNas.
Wenn das erledigt ist würde ich gerne die nicht so alten 8x 8TB HDDs in die FreeNas übertragen. Das ist nicht das Problem.
Problem ist: Habe ich noch nie gemacht, mein Englisch über mäßig und ich habe die Hosen voll bzgl. Datenverlust.

Ich habe jetzt 4x 8TB HDD in der FreeNas drin. Alle 12 HDDs sind identische Modelle.
Ich habe nun 1x Pool01 = RaidZ1
Soweit...
Mein Gedanke... ich habe da echt keine Erfahrung... ich lege nochmals 2 Pools mit je 4x HDD im RaidZ1 an.
Und dann erweitere ich den vorhandenen Pool.

# Fragen / Info
  • Macht das so Sinn wenn ich denke, dass ich dann pro Pool 1x Ausfallsicherheit habe.
  • Das Platz reicht mir aus, denke ich. Ich habe nun 8TB an Daten ohne Snapshots und bei 50-60TB werden da ja einige Snapshots passen.
  • Oder liege ich da absolut falsch und ist totaler Schwachsinn.
  • Geht das überhaupt so?
  • Was wäre Eure Empfehlung.
  • Fragen über Fragen...
Und wenn es geht, dann wäre es wirklich nett irgendwo ein deutsches HowTo zu finden, oder wenn mir jemand in kleineren Schritten helfen könnte.

Danke, Lars

# Zustand JETZT

Bild 005.png
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
8 Platten sind ideal für ein RAID-Z2 mit 6 Platten nutzbar und 2 Platten Ausfallsicherheit. Viel besser als RAID-Z1. Das würde ich also klar vorziehen.

Dann hättest du zwei Pools, das würde ich besser finden als nur mit einem zu arbeiten. Der mit RAID-Z2 wäre dann für die wichtigeren Daten, weil er sicherer ist.
 
Top