2x6TB in Mirror Mode (RAID1) mit 16GB RAM

Status
Not open for further replies.

BigManda

Cadet
Joined
Apr 4, 2018
Messages
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein FreeNAS (11.1) System zusammengestellt und muss sagen, es läuft bisher alles einwandfrei, sogar noch besser wie ich es mir vorgestellt habe. Aktuell laufen bei mir Testweise 3x500 GB Platten in RaidZ1 (Raid 5). Mein FreeNAS System besitzt 16GB ECC DDR4 RAM.

Nun möchte ich mein System Upgraden und den Speicher auf 2x6TB WD RED im Mirror umstellen (nur diese Platten, die alten nehme ich raus). Die Allgemeinen Informationen zur Größe des Arbeitsspeichers die ich im Netz und auf der Freenas Seite gefunden habe, sind:
- Mindestens 8GB für das System
- Plus 1GB je 1TB Plattenspeicher (nicht Nutzspeicher)

Das wären nach meinem Verständnis dann 8GB + 2x6GB (obwohl ich bei Mirror nur 1x6TB Nutzspeicher habe) = 20GB RAM Mindestanforderung. Das würde für mich in dem Fall bedeuten das ich nochmal extra ein 16GB RAM Riegel dazukaufen müsste. Deshalb meine Frage hier: Habe ich korrekt gerechnet, oder mich vlt. irgendwo vertan?

Fallen die 8GB für das System vlt weg wenn diese in den 12GB für meinen Speicher bereits enthalten sind? Bzw. wieso wird bei einem Mirror für die zweite Platte nochmal soviel RAM benötigt, wenn hier doch nur lediglich 1zu1 Kopien bei jedem Schreibzugriff getätig werden?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort auf dieser Fragen geben könnte.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Die Allgemeinen Informationen zur Größe des Arbeitsspeichers die ich im Netz und auf der Freenas Seite gefunden habe, sind:
- Mindestens 8GB für das System
- Plus 1GB je 1TB Plattenspeicher (nicht Nutzspeicher)

Das ist lediglich eine recht alte und nicht für alle Anwendungsfälle sinnvolle Regel. Viel Erfolg mit Deinem System mit 16 GByte RAM und einem Mirror aus zwei 6TB Platten. Beim Arbeitsspeicher nochmal nachbessern müsste man allenfalls bei Nutzung von Jails, Plugins oder Virtualisierung.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top