2 Standorte anbinden.

free2k3

Cadet
Joined
Apr 4, 2019
Messages
2
Hi, ich bin jetzt seit Stunden auf der Suche nach einer Läsung für mein Problem.

Ist Zustand:

Daten liegen auf einem Windows 2012 r2 Server in einem RZ.

Standort A und B sind via VPN zum RZ Anbebungen und wir greifen auf die Freigaben zu. Was mit Windows Clients halbwegs klappt aber auch schon dauert, mit die paar Mac Clients schlimm ist...

Ich würde zum einen damit ich das Problem der WAN verbindlung los werde und will jeweils ein Lokales NAS einsetzten.

Habe ich die möglichkeit das diese sich selbst abgleichen? Was würde bei einem Zugriff auf gleiche Files passieren? Sprich File Lock?

Hat so ein Setup schonmal Versucht?

Für Feedback oder Infos wäre ch Dankbar.

Gruß, Marcel
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
es gibt ein paar möglichkeiten, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie funktionieren.

z.b. auf dem Windows server next cloud installieren, dort alle daten reinlegen und auf den Freenas vor ort ebenfalls nextcloud einrichten. der Abgleich der daten sollte im hintergrund dann durchlaufen.

auf die sachen in der lokalen next cloud kannst du dann via CIFS oder was auch immer zugreifen. Sollten es nur wenige daten sein, kannst du dir auch die freenas kiste schenken und direkt einen nextcloud client auf den pcs machen.

alternativ kann man sicher auch mit r-sync tasks sicherstellen, dass die beiden FN ksiten und der server im RZ auf dem gleichen stand sind.

themen, die man sich sicher genauer ansehen sollte, sind:
1) wie wichtig ist datenintegrität
2) wie werden die daten bearbeitet cifs/nfs/webdav etc.
3) Sollen mehrere leute an der gleichen datei gleichzeitig arbeiten

denke die nextcloud lösung auf FN mit ner freigabe zu den lokalen rechnern ist sicher eine möglichkeit um auch punkt 1) halbwegs zu gewährleisten.
man müsste mal ausprobieren, wie es sich verhält, wenn 2 leute gleichzeitig versuchen eine datei zu bearbeiten.
 

free2k3

Cadet
Joined
Apr 4, 2019
Messages
2
Hiho,

danke.... das wird wohl etwas komplizierter als ich dachte :smile: - Es sind nicht grade wenige Daten..wir reden hier über rund 2,5TB. - Angebunden sind beide Office mit 100Mbit up/down... das Inital Backup würde ich Vor-Ort anstoßen..das ist weniger das Problem...

Zugriff: Windows Clients ( smb... freigabe )
An gleichen Dateien arbeiten nein, es sollte jedoch FileLock geben damit man sich die Files nicht gegenseitig "wegschreibt".

Vermutlich werde ich dann noch nochmal Richtigung BranchCache gucken müssen....

Weil per r-sync werde ich vermutlich probleme mit gelöschten ordner haben.. die immer wieder dann da sind ;-)

Gruß
Marcel
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
war nur meine subjektive meinung dazu, warte mal noch auf weitere antworten.

könnte mir sogar vorstellen, dass es für genau so einen fall passende software gibt, ohne zu basteln, a la nextcloud oder r-sync.
Ich kenne jedoch keine
 
Top