[11.3] Upgrade ohne RancherOS/Docker

alieNus

Dabbler
Joined
Mar 23, 2018
Messages
30
Hey zusammen,

ich habe soeben mein FreeNAS auf 11.3-RC1 upgegradet und musst leider feststellen, dass sich irgendwas mit den VMs geändert hat. Ich hatte in der "alten" Version eine RancherVM zu laufen und jetzt scheint das ganze nicht mehr zu funktionieren (Release Info: The built-in Docker template has been removed, though Docker can still be deployed in a Linux Virtual Machine.). Ich finde dazu auch leider keine einfach Lösung außer das man jetzt sich eine neue VM auf Linux aufsetzt und dort das ganze nochmal installiert. Ist jemand auch betroffen und kann hier helfen? So hatte ich mal alles installiert gehabt: https://www.youtube.com/watch?v=AL0XjDDbt28

HIlfreiche Links bis jetzt:

 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ich würde dir empfehlen bei den stable updates zu bleiben und RC (Release Candidate) zu überspringen.

Einfachster Fix ist die vorherige Version zu booten, solange du den Pool noch nicht geupdatest hast (neue Flags o.ä.)
 

alieNus

Dabbler
Joined
Mar 23, 2018
Messages
30
Habe jetzt versucht den alten Boot zu laden aber die Jails werden nicht mehr angezeigt (sind aber im Dataset noch drinnen). Neue Jails kann man auch nicht mehr hinzufügen:
1578221081154.png


habe natürlich nach dem Update alle Jails geupdated. :oops:

#UPDATE: Snapshots haben geholfen das ganze wieder zu retten. Ich musste auch zfs set readonly=off setzen, falls jemand in Zukunft ähnliche Probleme bekommt. VM läuft leider weiterhin nicht.

#UPDATE 2: Wenn man die Configdatei .db vor dem Upgrade erstellt, kann man diese mit Leichtigkeit wieder installieren und alles auf den alten Stand bringen. Jetzt ist alles wie vor dem Upgrade. Was aber in Zukunft nach Upgrade auf 11.3 mit Docker passieren soll, ist weiterhin unklar. Ich hoffe es wird eine gute Lösung angeboten.
 
Last edited:
Top