Installations probleme

f!ReW4LL

Dabbler
Joined
May 24, 2019
Messages
32
Hallo Zusammen

Möchte mir einen kleinen FileServer mit FreeNas zusammenbauen.

Leider stellt sich das ganze ein wenig schwieriger als erwartet heraus. Folgendes hab ich getestet:

Freenas (9.3)
Die Installation mit FreeNas 9.3 kann ich das System installieren ohne Probleme. Aber beim Booten kommt immer die Fehlermeldung: ERROR no boot Device found. Hab alle Einstellungen im BIOS kontrolliert und leider stelle ich keine Fehler fest. Hab FreeNas auch auf die einte interne WD Festplatte installiert aber ohne Erfolg.

FreeNas (11.2)
Musste den Installations-Stick auf meinem Hauptrechner installieren, von Installations-Stick auf dem gewünschten Boot-Stick. Danach steckte ich den Boot-Stick am "Nas" an und startete den kleinen. Den Boot-Stick mit 11.2 wird erkannt aber leider komme ich vom Blackscreen einfach nicht weg. Hab es auch eine halbe stunde laufen lassen, ohne Erfolg.

Hardware:
Cork1/2 Mainboard von HP "ipxsb-dm H61"
8GB Ram
Intel G630T Prozessor
2x3TB WD Reds und mehrere USB-Sticks

Leider sind mir die Ideen ausgegangen. Habt Ihr sonst noch einen Tipp was ich probieren könnte?

Besten Dank

f!ReW4LL
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473

f!ReW4LL

Dabbler
Joined
May 24, 2019
Messages
32
Joein, also wohl gesagt Windows funktionierte bis vor kurzem drauf. Darum ja.... nein, evtl. von den Sticks nicht aber dass wäre etwas blöder!

Edit:
Sorry hab mich vertippt bei der Version
 
Last edited:

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,523
Um sicher zu gehen dass es nicht vom Stick kommt oder von den Boot-Einstellungen im BIOS, hast du mal probiert auf dem Stick mit einem anderen OS (dass auf einen USB Stick bootet, zum beispeil UBCD und dann ein RAM-Test laufen lassen... :smile: )?
 

f!ReW4LL

Dabbler
Joined
May 24, 2019
Messages
32
Hallo
Ja hab diverse sticks probiert! Hab ein Multiboot stick, welches mit Yumi erstellt wurde probiert, startete ohne Probleme!
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,523
Sollte dann an eine inkompatibilität liegen (mit FreeBSD vielleicht?), irgendwo...
Da kommt mir keine weitere Idee.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ich habe bei diversen rechnern ähnliches verhalten bemerkt.

je nachdem mit welchem rechner und welchem tool ich bootfähige usb sticks erstellt habe haben sie unterschiedlich an verschiedenen rechnern funktioniert.

es ist wirklich mühsam. ich würde dir empfehlen mit nochmal einen bootfähigen stick mit rufus zu installieren, dann mal mit unetbootin oder mit der windows cmd line

anleitung

sollten rufus, unetbootein und via windows cli nichts gehen würde ich mir nochmal das bios/uefi von dem NAS anschauen.
am besten einen USB2.0 stick an einem USB2.0 port nehmen, legacy mode im bios kann helfen...

boot reihnfolge ist korrekt eingestellt?


wenn dann von dem stick gebootet wird, musst du mittels leertaste die festplatte oder einen 2. leeren stick auswählen, wo freenas drauf installiert werden soll.
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,523
Und vielleicht auch mal probieren FreeNAS auf einer Festplatte zu installieren, (nur zum testen ob's geht bootet oder nicht).
 

Quadraturkreis

Dabbler
Joined
Apr 1, 2019
Messages
13
Ins BIOS und Defaultwerte einstellen.
Kenne das Board nicht, doch gibts beim Booten irgendwelche von Töne sich?
Ggf RAM reduzieren oder tauschen, wenn möglich.
Mit zwei/drei Sticks hatte auch ich Probleme, also eine kleine Hitachi Festplatte installiert, eine CD erstellt, lief durch.
Du weißt nicht, in welchem Status die Installation steckenbleibt, da der Bildschirm dunkel bleibt. Sicher, dass der Stick die korrekten Daten enthält?
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
wie lange hast du schon den rechner/wann wurde das motherboard gekauft?
ist das bios auf dem aktuellen stand?
hast du mal ein bios reset gemacht?
welche windows version hattest du auf der kiste?

bitte mal mehr informationen bitte
 
Last edited:

f!ReW4LL

Dabbler
Joined
May 24, 2019
Messages
32
Halloo Zusammen
Sorry war dieses Weekend nicht zuhause um es zu testen.
Habe in den letzten Stunden einiges ausprobiert.
Unibootein probiert, mit beiden Systemen :9.3 und 11.2
Mit Rufus nochmal probiert, leeres Stick formatiert und dann die Daten rüber kopiert. Danach die ISOs rein kopiert. Mit Rufus komme ich beim 9.3 am weitesten, System kann installiert werden. Nach dem neustarten kommt immer wieder kein Boot medium gefunden. Egal welche einstellung im BIOS hab alles probiert.
Stick wurde mit Diskpart auch formatiert und nach Anleitung rdy fürs Booten gemacht. aber leider kein erfolg.

@Pitfrr ja hab ich auch, nach installation kommt no Boot device found

@micneu: BIOS aktuell; und resett durchgeführt. Windows 7 war drauf installiert. Mehr infos habe ich leider nicht mehr, da das System vor kurzem ersteigert wurde und

@Quadraturkreis: mit 9.3 komme ich durch die installation durch. Aber beim neustarten, kommt einfach kein Boot device found.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
ich habe noch 2 Fragen,
1. im BIOS ist die der SATA mode auf AHCI?
2. am ende der Installation, was wählst du da für den Bootloader UEFI oder BIOS?

Ich hatte mal geschaut, der Chipsatz ist aus dem Jahre 2011, ist ja nicht mehr ganz aktuell die Hardware, könnte ein Hardware defekt sein, oder einfach Inkompatibel.
 

Attachments

  • 2019-05-27_05-23-41.png
    2019-05-27_05-23-41.png
    57.5 KB · Views: 315
Last edited:

f!ReW4LL

Dabbler
Joined
May 24, 2019
Messages
32
@micneu 1. im BIOS hab ich nur 2 Optionen: IDE und AHCI aber eingestellt ist AHCI!
2. Beim 9.3 kommt diese frage gar nicht. Beim 11.2 ja aber da hab ich beides probiert ohne Erfolg.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
473
ok, wie schon geschrieben, entweder ist die hardware defekt oder nicht kompatibel.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
Halloo Zusammen
Sorry war dieses Weekend nicht zuhause um es zu testen.
Habe in den letzten Stunden einiges ausprobiert.
Unibootein probiert, mit beiden Systemen :9.3 und 11.2
Mit Rufus nochmal probiert, leeres Stick formatiert und dann die Daten rüber kopiert. Danach die ISOs rein kopiert. Mit Rufus komme ich beim 9.3 am weitesten, System kann installiert werden. Nach dem neustarten kommt immer wieder kein Boot medium gefunden. Egal welche einstellung im BIOS hab alles probiert.
Stick wurde mit Diskpart auch formatiert und nach Anleitung rdy fürs Booten gemacht. aber leider kein erfolg.

Isos rein kopiert?

also für mich klingt das sehr merkwürdig. beschriebe mal die schritte detaillierter ab USB stick in nas gesteckt bis kein bootmedium gefunden, am besten mit 9.3

z.b.1. usb stick eingesteckt
rechner gestartet
boot von usb stick
OS auf sad1 (oder was auch immer für eine festplatte/usb stick) installiert
abschluss installation
usb stick entfernt
rechner startet neu
boot sequenz gecheckt (1. USB, 2. HDD etc.)
Fehler; kein bootmedium gefunden.
 

f!ReW4LL

Dabbler
Joined
May 24, 2019
Messages
32
Isos rein kopiert?

also für mich klingt das sehr merkwürdig. beschriebe mal die schritte detaillierter ab USB stick in nas gesteckt bis kein bootmedium gefunden, am besten mit 9.3

z.b.1. usb stick eingesteckt
rechner gestartet
boot von usb stick
OS auf sad1 (oder was auch immer für eine festplatte/usb stick) installiert
abschluss installation
usb stick entfernt
rechner startet neu
boot sequenz gecheckt (1. USB, 2. HDD etc.)
Fehler; kein bootmedium gefunden.

Hallo Zusammen

@John Doe ist genau die von dir beschriebene Reihenfolge welche ich angewandt habe.
Nun ist es mir verleidet, und verkaufe die Hardware wieder. Hab nun einen aktuelleren System bestellt, werde dies mal austesten.
Weil kann nicht sein dass es nicht funktioniert. Denke mit der neueren Hardware wird es sicher ohne Probleme laufen, vor allem habe ich dann ein paar Sata Anschlüsse mehr auf dem neuen Mainboard

besten Dank für eure Unterstützung :) halte euch auf dem Laufenden :)
 
Top